Freitag, Dezember 25, 2015

[Rezept] Vanillekipferl

Zwei Tage vor Weihnachten habe auch ich meine Weihnachtsbäckerei eröffnet und Vanillekipferl sowie Kakaoklumpen gebacken. Die Vanillekipferl zählen neben Kokosmakronen zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen und dürfen an Weihnachten auf keinen Fall fehlen.


Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 100g Puderzucker
  • 250g Butter
  • 150g gemahlene Haselnüsse
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Außerdem: 100g Puderzucker und 4 Pck. Vanillezucker
Zubereitung:








  • Die Butter in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit dem Mehl, Puderzucker und den gemahlenen Haselnüssen zusammen verkneten und für eine Stunde kühlen.
  • Nach der Kühlung einfach kleine Stücke vom Teig nehmen, zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Nun für ca. 15 Minuten bei 175 Grad backen
  • Im Anschluss die Kipferl in das Gemisch aus 100g Puderzucker und 4 Päckchen Vanillezucker legen und auskühlen lassen.
Das Rezept für die leckeren Kakaoklumpen findet ihr bei Nicole :)

Kommentare :

  1. Die sehen super lecker aus *_* Vanillekipferl könnte ich das ganze Jahr über essen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind wir schon zu Zweit :D Aber ich backe sie nur im Dezember, sonst könnte ich mich bald nicht mehr bewegen :D :D

      Grüsse ♥

      Löschen
  2. Hmm lecker ich liebe die. ❤️❤️

    Danke. :)

    Ja von samsung zu samsung ist es kinderleicht. Von apple zu samsung gestaltet es sich schon etwas schwieriger. Darum ist dieses kabel super. Soll ich noch einen bericht darüber schreiben?

    Ich hatte einen schönen heiligabend und werde noch darüber berichten. Und du? ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso, aber am PC ist das kein Problem mit der Übertragung? Das würde mich freuen :)

      Ich bin gespannt auf deinen Heiligabend Blogpost ♥ Ich hatte auch einen schönen Heiligabend, wenn auch leider nicht sehr weihnachtlich..

      Grüsse ♥

      Löschen
  3. Oh wie lecker, die esse ich auch total gerne. Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das wünsche ich dir auch :) ♥

      Löschen
  4. Ich liebe Vanillekipferl, habe es dieses Jahr nur leider gar nicht geschafft selbst zu backen.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und einen tollen Start ins neue Jahr! (:

    AntwortenLöschen